Junge Stimmen für die Sustainable Development Goals

Das Umweltbundesamt und die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP laden zu Diskussion und Ausstellungseröffnung mit Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ein!

Mit den „Sustainable Development Goals“ (SDGs) haben die Vereinten Nationen gemeinsame Nachhaltigkeitsziele für die ganze Welt festgelegt. Was aber bedeuten diese für jedeN einzelneN? Was sagt die junge Generation dazu, die am meisten von der Umsetzung oder Nicht-Umsetzung der Ziele betroffen sein wird?

Junge Menschen haben sich in den letzten Monaten kreativ mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt und sich dabei die Fragen gestellt: Warum sind diese so wichtig und was haben sie mit mir zu tun? Dabei sind u.a. Videobotschaften und die Fotoausstellung „Pic your future“ entstanden.

Sei dabei, wenn sie ihre Videobotschaften, ihre Botschaften und Statements zu den SDGs vorstellen und diese mit unserem Bundespräsidenten diskutieren. Anschließend wird der Bundespräsident die Fotoausstellung „Pic your future“ feierlich eröffnen. Diese wird zwei Wochen lang im C3-Centrum für Internationale Entwicklung bei freiem Eintritt zu sehen sein und danach durch ganz Österreich touren.

Wir freuen uns auf deine/Ihre Teilnahme!

Wann: Dienstag, 26. Juni 2018 ab 17 Uhr
Wo: C3-Bibliothek für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien
Eintritt: frei!

Programm

16:30   Einlass

17:00   Begrüßung durch Umweltbundesamt-Geschäftsführerin Monika Mörth und JUMP Geschäftsführerin Angelika Heumader-Rainer

Präsentationen von Botschaften und Statements von Jugendlichen und Podiumsdiskussion mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen

17:50   Projektvorstellung „Pic your future“

18:15   Eröffnung der Ausstellung „Pic your future“

anschließend: Austausch bei Knabbereien und Besichtigung

Kontakt Statements/Videos: manuela.bigler@umweltbundesamt.at
Kontakt Ausstellung: office@jugendumwelt.at

Einladung als PDF

KooperationspartnerInnen des Projekts „Pic your Future“: Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung ÖFSE und Verein ipsum. Das Fotoprojekt „Pic your future“ wird gefördert von der Austrian Development Agency und den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol sowie unterstützt durch OekoBusiness Wien.

Beitragsbild: (c) Jugend-Umwelt-Plattform JUMP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.